Votivtafel

Votivtafel mit dem Bild des Neusser Heiligen

In der umfangreichen Ausstellung in der Sparkasse Neuss wurden neben Werken aus den bekannten Museen wie Alte Pinakothek in München und Nationalbibliothek in Paris auch Darstellungen aus einem kleineren Museum in der Oberpfalz gezeigt. Überraschend für viele wird in der Oberpfalz in Püchersreuth der hl. Quirinus von Neuss verehrt. Die Wallfahrten wurden in den letzten Jahren von den Pfarrern der Pfarre St. Quirin stark gefördert, und so kommen wieder Pilger auch aus Tschechien in die Wallfahrtskirche.
Diese Verehrung des hl. Quirinus spiegelt sich auch wieder in Darstellungen des Heiligen. Einige befinden sich im Stadtmuseum der Gemeinde Neustadt an der Waldnaab. Aus dem Quirinusmartyrium bzw. der Quirinuslegende waren Abbildungen in der Ausstellung zu sehen. Votivtafeln zeugen von der Gläubigkeit der Pilger. Die nebenstehende Votivtafel zeigt den Neusser Heiligen mit seinem Schild, auf dem die neun Kugeln, Attribut unseres Stadtpatrons, deutlich zu sehen sind.

Foto: Stefan Sturm, Neuss