Die Sieger 2014

Aktuell: Spannendes Finale

Freuen sich auf ein schönes Amtsjahr bei der St. Quirinus‘ Schötzejeselle: Marschall Bobby Bootz und Hufeisensiegerin Gabriele Röttger. Foto: Herbert Balzer

Friedrich W. „Bobby“ Bootz und Gabriele Röttger –
Das 30. Siegerpaar der St. Quirinus‘ Schötzejeselle

Zum Schluss ging es am Samstag, 12. April 2014, ganz schnell: Nach einem packenden Wettkampf um die Pfänder deutete alles auf ein spannendes Finale hin, da entschied Friedrich W. Bootz (72) mit dem 139. Schuss das Marschallschießen der St. Quirinus‘ Schötzejeselle überraschend frühzeitig für sich. Zum zweiten Mal nach 2005 holte sich der langjährige Fiskus der Gesellschaft, die höchste Würde, die es bei den Schötzejesellen zu erwerben gibt. Bootz, den alle seine Freunde Bobby rufen, saß im August 1983 in der Gründerrunde der St. Quirinus‘ Schötzejeselle. Als Steuerberater ist er ein Mann der Zahlen und der Finanzen. Kein Wunder, dass ihm schon bald nach der Gründung die Verantwortung für die Gesellschaftskasse übertragen wurde. Eine Aufgabe, die er seither mit großer Umsicht ausfüllt.
An seiner Seite steht Gabriele Röttger als hohe Hufeisensiegerin. Die Stiftsdame setzte sich im Finale gegen Anne Baten durch. Röttger wiederholte damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2009. Auch sie gehört dem Gesellschaftskreis seit mehr als drei Jahrzehnten an und gehört zu den aktiven, ideenreichen Mitgliedern. Gemeinsam bilden Bootz und Röttger das 30. Siegerpaar in der Geschichte der St. Quirinus‘ Schötzejeselle. Sie wurden noch im Innenhof des Grefarther Landgasthauses, wo zum zweiten Male die Wettkämpfe ausgetragen wurden, durch Baas Ludger Baten proklamiert. Dort verlebten die Jeselle und Stiftsdamen, die Patöhme und Jötchestanten einen spannenden und geselligen Frühlingstag, am Samstag vor Palmsonntag. Die neuen Repräsentanten werden am Samstag vor dem Quirinusfest, das die Neusser am 4. Mai feiern werden, in ihre Ämter eingeführt. Bootz und Röttger stehen auch an der Spitze der Neusser Jeselle-Delegation, die während des Himmelfahrts-Wochenendes Ende Mai am Patronatsfest des Neusser Heiligen im französischen St. Quirin am Fuße der Vogesen teilnehmen wird.

Die drei Repräsentanten 2014 der Schötzejeselle, v. l.: Kohlkönig Hans-Georg Stübler, Hufeisensiegerin Gabriele Röttger und Marschall Bobby Bootz. Foto: Herbert Balzer