Quirinus-Fahrt: s'Heerenberg und Neukirchen/Vluyn

Quirinusdarstellungen in s`Heerenberg und Neukirchen/Vluyn
Gegensätzliche Darstellungen des heiligen Quirinus finden die Sankt Quirinus`Schötzejeselle nicht selten bei ihren Exkursionen. Diese Gegensätze waren selten so deutlich zu sehen, wie bei dieser Fahrt nach Huis Bergh in s`Heerenberg (NL), einem Wasserschloss nördlich von Emmerich, und Neukirchen/Vluyn am linken Niederrhein, westlich von Moers.
Das Museum in Huis Bergh zeigt drei Darstellungen. Ein Tafelgemälde (Ecclesia militans) mit 18 christlichen Märtyrern. Unter ihnen der hl. Quirinus mit einer Lanzenfahne, auf der die neun Kugeln abgebildet sind. Ein alegorisches Tableau, das von einem südniederländischen Künstler zwischen 1500 und 1530 geschaffen wurde.


Des Weiteren ist eine Holzfigur, 124 cm groß, zu sehen, die von Meister Tilman van den Burch um 1500 aus Eichenholz geschaffen wurde. In seiner Bildschnitzerwerkstatt in Köln sind u.a. auch die Quirinusfigur im Neusser Münster und die große Christopherusfigur im Kölner Dom entstanden.
Im Jahr 2014 waren in der Fotoausstellung unserer Gesellschaft, die 30 Quirinusdarstellungen aus europäischen Museen zeigte, beide Darstellungen aus Huis Bergh zu sehen. Zu unserer Überraschung stand neben der großen Eichenfigur ein kleineres Duplikat, um 1900 in einem Utrechter Atelier gefertigt. Es ist im Gegensatz zum Original koloriert.


In der Quirinuskirche in Neukirchen Vluyn steht eine Bronzestatue des hl. Quirinus, die der bosnische Künstler Ivica Matijevic 2012 geschaffen hat, dessen Werke auch in der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages vertreten sind. „Quirinus ist hier absichtlich nicht als römischer Soldat dargestellt. Er hat seinen Helm abgesetzt, der Schild steht neben ihm“, erklärte Pfarrer Franz Anstett bei der Einweihung. Er stellt nicht die „Ecclesia militans“ dar. Von diesem Künstler sind weitere Werke in der Kirche und im Ort zu finden.


Drei Darstellungen des hl. Quirinus, drei verschiedene Künstler, drei verschiedene Materialien, drei verschiedene Ausdrucksformen, jeweils ihrer Zeit entsprechend gestaltet. Für uns Schötzejeselle auch immer wieder eine Herausforderung, Verehrungsstätten unseres Stadtpatrons zu suchen und zu besuchen. Herbert Balzer (20. November 2014)