Nachruf Anne Bittins-Petak

Trauer um Anne Bittins-Petak



Die St. Quirinus‘ Schötzejeselle
trauern um Anne Bittins-Petak


Große Trauer mischt sich in die Festtagsfreude bei den Mitgliedern der St. Quirinus‘ Schötzejeselle. Zwei Tage vor dem Jahreswechsel ist unsere Stiftsdame und Freundin Anne Bittins-Petak (64) friedlich im Neusser Johanna-Etienne-Krankenhaus eingeschlafen. Erst am 16. Dezember war sie von einem Reha-Aufenthalt auf Föhr zurückgekehrt. Doch ihre Kräfte waren aufgebraucht; das zeigte sich in den folgenden Tagen schnell. Anne findet auf dem Nerusser Hauptfriedhof nahe dem Rundbrunnen im Grab ihrer Eltern ihren Ruheplatz. Der Corona-Lockdown diktiert eine Beisetzung im engsten Familienkreis.

Mit Anne Bittins-Petak verliert unsere Gesellschaft eine fröhliche, treue Mitstreiterin, die über Jahrzehnte die Werte der St. Quirinus‘ Schötzejeselle gelebt hat, die immer das Wir betonte und ihr Ich hinten an stellte. Die persönliche Begegnung, die Nähe, die Freundschaft waren ihr immer wichtiger als vordergründige Ergebnisse, dabei war sie ein Mensch, der Verantwortung übernahm und sich für die Gemeinschaft engagierte. So war sie Queckselver im Vorstand unserer Gesellschaft und ich erinnere mich gut, dass Anne gemeinsam mit Jötchestante Ute Hommers einst einen Zukunftsworkshop vorbereitete und ihn dann auch mit Erfolg im Rahmen einer Klausurtagung in der Eifel umsetzte. Unsere Hufeisensiegerin war sie 1999.

Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei ihrem Mann Ivan Petak und ihrer Familie. Mit ihrem Mann bildete Anne ein eingespieltes Team, das gastfreundlich sein Haus an der Bergheimer Straße öffnete. Die Nähe zum Botanischen Garten war ihr Programm. Sie liebte die Natur und dieses grüne Kleinod in der Großstadt Neuss. Aus Überzeugung wurde sie dort Baumpatin. Für Anne und Ivan waren die Schötzejeselle ein Teil ihres Lebens. Ivan saß 1983 in der Gründerrunde, er gestaltete viele erfolgreiche Objekte, die von der Gesellschaft vorgestellt wurden: Quirinus-Figur, Quirinus-Becher, Quirinus-Relief, Quirinus-Flasche. Im Umkehrschluss prägte das engagierte Ehepaar das (Gesellschafts-)Leben der Schötzejeselle maßgeblich mit. Wir vermissen Anne schon jetzt.

Auch im Beruf setzte Anne Bittins-Petak starke Akzente. Sie stand als Beamtin im Dienst der Stadt Neuss, hatte ihren Schreibtisch im Jugendamt; ihr Spezialgebiet war die wirtschaftliche Jugendhilfe. Die erfahrene Sozialarbeitin war auch als Trainerin und Coach gefragt, wirkte mit ihrem Sachverstand an der Erarbeitung von Gesetzestexten in Bonn und später in Berlin mit. Sportlich war Anne auch: Im Neusser VC Posthörnchen spielte sie Volleyball.

In unseren Gedanken und Herzen wird Anne weiterleben. Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit ihr das Leben feiern konnten; mit ihr wurde unser Leben unaufgeregter, menschlicher, nahbarer. Und wieder ende ich mit meinen Abschiedsworten: Mach‘ et juut, Anne! Man sieht sich!

Patronus noster zum Gruß
Ludger Baten, Baas

Neuss im Januar 2021


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken