Hauptversammlung 2014

Aktuell: Verkaufserfolg

Schötzejeselle verkaufen fast 3400 Quirinus-Becher
Die Zahl ist gewaltig: Genau 3364 Quirinus-Becher und 1453 Quirinus-Glocken haben die St. Quirinus’ Schötzejeselle Neuss in den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens bereits verkauft. Diese Bilanz zog am 14. Oktober 2014 Fiskus Bobby Bootz auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Gesellschaft im Drusushof.
Neben den Jahresberichten standen vor allem die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der harmonischen Schötzejeselle-Zusammenkunft. So wurde der gesamte Vorstand einstimmig (wieder-)gewählt: Baas (Vorsitzender) bleibt Ludger Baten, Vize-Baas Herbert Balzer, Sekretaria (Schriftführerin) Gisela Huth und Fiskus (Schatzmeister) Bobby Bootz. Nur der Posten des „Queckselvers“, der die Veranstaltungen organisiert und ausführt, musste neu vergeben werden, weil Anne Bittins-Petak „aus Zeitgründen nicht mehr für dieses schöne Amt“ kandidierte, wie sie ausführte. Ludger Baten dankte ihr für ihr Engagement und stellte dem gesamten Vorstand ein gutes Zeugnis aus: „Die Arbeit mit Euch allen bereitet mir viel Freude.“ Ihr Nachfolger Hans-Georg Stübler wurde als Queckselver ebenso einstimmig gewählt wie die anderen Vorstandskollegen.
Baas Ludger Baten würdigte den im Mai verstorbenen Ehrenbaas Bert Pütz als „Ideengeber und Motor unserer Gesellschaft“. Er hatte sich vor 31 Jahren für die Gründung der Quirinusforschungs-Gesellschaft eingesetzt, die zu Beginn auch im Schützenwesen aktiv sein wollte. Zurzeit gehören 54 Mitglieder zu den Schötzejeselle. „Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch große Harmonie und Freundschaft aus“, sagte Baten, der im Jahresbericht auch auf die Fahrten nach Wien, ins Elsass und nach S’Heerenberg verwies. Die aktive Archivgruppe wird im kommenden Jahr ihre Arbeit den Schötzejeselle noch etwas genauer vorstellen.
Die „Sammlung Quirinus“ ist inzwischen auf 24 Kunstwerke gewachsen. Sie erhält ebenso wie das Gesellschafts-Archiv, das Material aus den vielen Quirinus-Kultsorten sichert, stetig Neuzugänge, so jetzt das Quirinusmünster in vier Jahreszeiten des Künstlers Boris Fröhlich. Für Jahresobjekte der Schötzejeselle werden weitere Ideen gesucht. Für 2015 sind eine Fahrt nach Perl und eine Exkursion in die Wallonie geplant. Carina Wernig in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken