Kohlwanderung 2014

Die Jeselle bei der Kohlwanderung 2014


Kohlwanderung 2014

Hans Georg Stübler ist neuer Kohlkönig
Die amtierende Kohlkönigin Bruni Bärz hatte zum Abschluss ihres Königsjahres zur traditionellen Kohlwanderung eingeladen. Sie hatte unser Mitglied Otto Saarbourg, exzellenter Kenner von Neuss und Umgebung, gebeten, eine auch für unsere älteren Mitglieder angenehme Wanderung zu organisieren.
Von der Neusser Rennbahn aus führte der Weg in Richtung Scheibendamm vorbei an einem kaum noch zu erkennenden Teil des alten Flussbetts der Erft zum Kanalwärterhaus neben der Schießanlage, Diese war im letzten Jahrhundert aus Sicherheitsgründen in das nicht fertig gestellte Bett des Nordkanals gelegt worden. Sehr gut zu erkennen hier die Breite der geplanten Wasserstraße. Auf dem Weg über den Scheibendamm und durch den Rheinpark Euroga zum Neusser Ruderverein zeigte Otto Saarbourg uns den Werdegang dieses ehemaligen Industriegeländes bis zum derzeitigen Zustand als Erholungsgebiet auf. Dass die Verbindung des Sporthafens zum Rhein als erste Staustufe für den Kanal geplant war, war uns vorher nicht bekannt.
Ziel der Wanderung war der Reuterhof in Grimlinghausen. Nach dem traditionellen Kohlessen endete die Amtszeit von Bruni Bärz mit der Krönung des Nachfolgers Hans Georg Stübler. Es war ein „schwer“ errungener Sieg.


Die Repräsentanten der Gesellschaft Kohlkönig Hans Georg Stübler (Mitte), Hufeisensiegerin Ute Hommers (l.), Marschall Friedhelm Krause (r.)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken