St. Marien

Die Kirchenfenster von St. Marien in Neuss

Zu Beginn des ersten Besuchs der St. Marien Kirche im Jahr 2013, bei dem Monsignore Korfmacher den Mitgliedern unserer Gesellschaft die Geschichte der Kirche und den Fensterzyklus von Prof. Emil Wachter erläuterte, machte er zu Beginn seiner Ausführungen deutlich, dass ein einmaliger Besuch zeitlich nicht ausreiche, um den Inhalt und die Bedeutung dieses bedeutenden Kunstwerk auch nur annähernd darzustellen.
Nach 2014 folgte der dritte Besuch in diesem Jahr. Drei beeindruckende Abende von jeweils mehr als 90 Minuten.
In nur 6 Jahren wurde das Gesamtwerk erstellt. Szenen von der Schöpfung bis hin zur Gegenwart in den großen Fenstern des Querschiffs, der Marienzyklus in den Seitenschiffen, die Erzväter und Frauen des Alten Testament in der linken und die vier Erzengel in der rechten Konche und das Magnifikat-Fenster am hinteren Seiteneingang, Kunstwerke vorwiegend in Rot, Gelb und Blau.
In diesem Jahr erläuterte Monsignore Korfmacher die Fenster des Marienzyklus im rechten Seitenschiff. Dieser Zyklus ist so aufgebaut, dass im unteren Teil eine Zone mit figürlichen Darstellungen und im oberen Teil Symbole in Medaillon-Form zu sehen sind. Abgeschlossen wurde die Besichtigung mit der Betrachtung des in türkisfarben gestalteten Magnifikat-Fensters.
Monsignore Korfmacher versteht es wie kein Zweiter, die dargestellten Geschichten den Zuhörern nahe zu bringen. Seine Kenntnisse des Alten und Neuen Testaments versetzen den Zuschauer in die dargestellten Szenen. Seine fesselnde Darstellungs- weise in Verbindung mit seinem Humor hinterlassen einen bleibenden Eindruck mit dem Wusch, sich das Gesamtwerk in der Stille der Kirche nochmals auf sich wirken zu lassen. (Juli 2015)




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken