Die Sieger 2016


Schötzejeselle umjubeln Marschall Hans-Georg Stübler und Hufeisensiegerin Angelika Quiring-Perl
Er gab nie auf und wurde belohnt. Nach einigen vergeblichen Anläufen war er am Ende der strahlende Sieger: Hans-Georg Stübler (62) ist neuer Marschall der St. Quirinus‘ Schötzejeselle. Er setzte sich nach einem spannenden Wettbewerb im Hof des Grefrather Landgasthauses knapp durch und verwies Friedrich W. Bootz und Herbert Balzer auf die Ehrenplätze. Stübler tritt die Nachfolge von Klaus Bärz an. Bei den Damen gab es keinen Zweifel. Angelika Quiring-Perl (69) legte einen Start-Ziel-Sieg hin und trägt als Nachfolgerin von Carina Wernig die Kette der Hufeisensiegerin. Quiring-Perl macht seit Jahren begeistert mit, wenn es darum geht, das Brauchtum um den Neusser Stadt- und Pfarrpatron zu erforschen und zu erhalten. Einer breiten Öffentlichkeit ist sie als langjährige Ratsfrau bekannt. Viele Jahre war die CDU-Politikerin aus Reuschenberg auch Erste Stellvertretende Bürgermeisterin. Ihr Eintreten für die Schwachen in der Gesellschaft brachte ihr den Ehrennamen „Mama Novesia“ ein. Direkt im Anschluss an die Wettkämpfe proklamierte Baas Ludger Baten die beiden neuen Repräsentanten der Gesellschaft, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum Patronatstag am 30. April im Café-Restaurant Drusushof in ihre Ämter eingeführt werden. Seit 1985 ermitteln die Schötzejeselle ihre Repräsentanten. Erster Marschall war Hans Rütten, der auch die wertvolle Marschallkette stiftete.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken