Quirinus-Ausstellung

Ausstellung in Vorbereitung

Noch herrscht Arbeitsatmosphäre, aber im Saal des Restaurants Essenz (Bürgergesellschaft) hängen schon die ersten Arbeiten zur Quirnus-Ausstellung, die am Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr eröffnet wird. Kuratorin Mareile von der Fecht hat mehr als 40 Werke der Sammlung Quirinus ausgewählt und ist in diesen Tagen dabei, die Bilder zu hängen. Die Kunsthistorikerin aus Büttgen verspricht ein spannendes Ergebnis: „Da sind einige Arbeiten dabei, die würde ich mir auch zu Hause an die Wand hängen.“ Besucher können sich ab Freitag bis Ende Januar zu den gewohnten Öffnungszeiten in der „Bürger“ selbst einen Eindruck verschaffen.




Vor etwas mehr als sechs Jahren begannen die St. Quirinus’ Schötzejeselle, ihre Sammlung Quirinus aufzubauen. Aufgenommen werden Originale. Inzwischen sind mehr als 60 Zeichnungen, Gemälde, Radierungen, Lithografien oder Aquarelle zusammengekommen. Jetzt gehen die Schötzejeselle mit ihrer noch jungen Sammlung erstmals in die Öffentlichkeit. In der Ausstellung „Der Neusser Heilige und seine Kirche“ zeigen sie rund 50 Werke und somit einen Querschnitt der Arbeiten, auf denen eine figürliche Darstellung des heiligen Quirinus zu sehen ist oder eine Ansicht der Neusser Quirinuskirche. Bekannte Künstler sind vertreten: Franz Bender, Regina Bender, der Niederländer Carolus, Max Clarenbach, Boris Fröhlich, Rolf Geissler, Heinz Gilges, Georg Gremmer. Herman Hundertmark, Wilhelm Küppers, Christoph Rehlinghaus (Bürgergesellschaft), Norbert Munnes, Dieter Patt, Joachim Pechau, Ivan Petak, Jürgen Spira, Jakob Weitz und andere. Das Spektrum der Werke ist breit gefächert – sowohl in der Technik als auch in der Art und Weise, wie sich die Künstler dem Thema Quirinus nähern. Sie reicht von der Düsseldorfer Malerschule bis in die Gegenwart mit Arbeiten, in denen Einfluss von Popart zu erkennen ist oder die an Karikaturen erinnern. Die Kunsthistorikerin Mareile von der Fecht aus Büttgen hat es übernommen, die Ausstellung zu kuratieren.

Die Ausstellung wurde am Freitag, 1. Dezember 2017, eröffnet. Hier das Programm:

18 Uhr – Einstimmung bei einem „Quirinus-Teller“ – 15 Euro pro Person. Eine kreative Stärkung komponiert von Essenz-Küchenchef Wolfgang Poluzyn

19 Uhr – Ein Wort vorab: Johann-Andreas Werhahn, Präsident der Bürgergesellschaft
Ein Wort zur Sammlung und zur Ausstellung:
Mareille von der Fecht, Kunsthistorikerin und Kuratorin
Ein Wort danach: Ludger Baten, Baas der St. Quirinus’ Schötzejeselle Neuss
Gang durch die Ausstellung.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken