Quirinus in Straelen

Quirinusverehrung in Straelen

Straelen bietet sich an, wenn die Sankt Quirinus`Schötzejeselle im Frühjahr ein Spargel-Essen organisieren und damit auch einen Besuch eines Verehrungsortes unseres Stadtpatrons, des hl. Quirinus, verbinden. Organisiert vom Vorstandsmitglied Hans Georg Stuebler trafen sich die Mitglieder der Gesellschaft zum Essen im Straelener Hof, um danach zunächst durch einen Stadtführer die Besonderheiten des Ortes kennen zu lernen.

Im kleinen, aber interessanten Stadtarchiv wurden wir von Mitgliedern der St. Quirinus Bruderschaft begrüßt. Die Verehrung des Heiligen hat eine lange Tradition in dieser Stadt, denn schon im Jahr 1447 wurde die Bruderschaft gegründet. Diese Tradition ist auch heute noch sehr lebendig, wie die Erzählungen der anwesenden Mitglieder und ein Video-Film uns zeigten.

Mit einem Besuch der Kirche „St Peter und Paul“, in dem Darstellungen des Hl. Quirinus von Neuss (Decke und Fenster) zu sehen sind, endete unser Besuch.





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken