Quirinus-Schau

Schötzejeselle bereiten große Quirinus-Schau vor
Die Mitglieder der St. Quirinus' Schötzejeselle Neuss haben ihren Vorsitzenden im Amt bestätigt. Am Dienstagabend wählten sie im "Drusus 1" einstimmig Ludger Baten zu ihrem Baas. Auch die restlichen Vorstandsmitglieder, die sich zur Wahl stellten, wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt: Vizebaas Herbert Balzer, Fiskus Bobby Bootz und Queckselver Anne Bittins-Petak. Einzig das Amt des Sekretarius wurde neu besetzt, da Klaus Röttger, der auch amtierender Marschall ist, nicht mehr als Schriftführer antrat. Gisela Huth, amtierende Hufeisensiegerin und Kohlkönigin, ist die neue Sekretaria der Schötzejeselle. Der Künstler Ivan Petak, der viele der Quirinus-Objekte der Schötzejeselle geschaffen hat, ist neuer Ehrenpatöhm der Gesellschaft.
Die Forschung über den Neusser Stadtpatron, den heiligen Quirinus, fördern die Schötzejeselle mit einer Archivgruppe um Ehrenvizebaas Peter Hommers, Vizebaas Herbert Balzer und Franz Zimmermann, die sich um das Katalogisieren und Bewerten von Figuren, Gemälden und anderen Verehrungszeichen des heiligen Quirinus kümmern. Im Stadtarchiv Neuss ist das umfangreiche Archiv der Schötzejeselle auch für Besucher zugänglich.
Außerdem hat die Gesellschaft eine Internetseite eingerichtet, auf der unter www.quirinus-schötzejeselle die ersten Texte und Fotos rund um die Quirinus-Verehrung zu sehen sind. "Wir werden diese Seite weiter ausbauen, um einen einfachen Zugang zu unserer Gesellschaft und zum Stadtpatron zu ermöglichen", sagte Baas Ludger Baten.
Zum 30-jährigen Bestehen der St. Quirinus' Schötzejeselle wird vom 24. April bis 8. Mai 2013 in der Sparkasse an der Oberstraße eine Quirinus-Ausstellung zu sehen sein. "Dabei stehen die Quirinus-Objekte aus Museen im Vordergrund, so auch aus New York und München", erläuterte Herbert Balzer. In Neuss werden in der Quirinusoktav 2013 auch Gäste aus den Verehrungsorten Millen, Perl, Püchersreuth und St. Quirin im Elsass erwartet. (aus der NGZ vom 18. Oktober 2012)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken