Quirinusarchiv

Das Quirinus-Archiv der Sankt Quirinus´Schötzejeselle Neuss

Als ein Vorhaben der Gesellschaft bei der Gründung 1983 wurde neben anderen die Erforschung der Verehrungsgeschichte des Stadtpatrons Quirinus und die Erkundung seiner Verehrungsstätten beschlossen. In den ersten zehn Jahren wurden die Ergebnisse der zahlreichen Exkursionen (bis heute sind es über 50) zunächst chronologisch in Ordnern gesammelt. Im Quirinus-Jubiläumsjahr 2000 wurden die Ergebnisse in einer Ausstellung in der Stadtsparkasse vorgestellt. Die Fülle des gesammelten Materials erforderte jedoch eine Neuorientierung hinsichtlich der Archivierung. Im Jahr 2001 beschloss eine Arbeitsgruppe die Neugliederung. In Absprache mit dem damaligen Leiter des Stadtarchivs, Prof. Dr. Nagel, wurde das Archiv im Stadtarchiv angesiedelt. In den folgenden Jahren wurden von Dr. Peter Hommers, Franz Zimmermann und Heinrich Herwig die vorhandenen Materialien aufbereitet und archivarisch erfasst.
Nach dem plötzlichen Tod von Heinrich Herwig trat Herbert Balzer in die Archivgruppe ein. Seit einiger Zeit hat ein weiteres Mitglied der Gruppe, Hans Georg Stübler, die Inhalte der Abteilung 1 in der Form eines Findbuches erfasst. Die immense Ausweitung des vorhandenen Materials in den letzten Jahren ist insbesondere Josef Prass zu verdanken.
Die vorhandenen Unterlagen gliedern sich in zwei Bereiche:

Das Quirinusarchiv (Abt. 1) umfasst zur Zeit 51 Archivkästen, in denen die uns bisher über 450 bekannten Verehrungsorte und Kultstätten in einzelnen Hängemappen erfasst sind.


Diese Orte befinden sich in Deutschland und in 14 Ländern in Europa: Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Italien, Kroatien, Österreich, Luxembourg, Großbritannien, Polen, Dänemark, Schweden, Slowenien und Ukraine.

Von den 17 historischen Heiligen mit dem Namen Quirinus haben nur 4 Heilige überörtliche Bedeutung. Nur diese im Nachfolgenden aufgeführten Heiligen sind von uns im Archiv erfasst.

Quirinus von Neuss

oft dargestellt als Ritter mit neun Kugeln in Wappen und/oder Schild.

Quirinus vom Tegernsee

oft dargestellt als Kaisersohn mit Krone, Reichsapfel und Zepter.

Quirinus von Malmedy

oft dargestellt als Priester mit Drachen und abgeschlagenem Haupt in der Hand.

Quirinus von Sisak (Kroatien)

oft dargestellt als Bischof mit einem Mühlstein.

In den ersten Jahren der Archivierungsarbeiten waren uns vorwiegend Abbildungen aus den Verehrungs- und Kultstätten bekannt. In den letzten Jahren erhielten wir jedoch verstärkt Nachweise von Darstellungen in Museen. Die Erfassung dieser Darstellungen wird die Archivgruppe in der nächsten Zeit intensiv betreiben.
Unsere Arbeiten im Stadtarchiv der Stadt Neuss werden wie von den früheren Leitern auch vom derzeitigen Leiter Dr. Jens Metzdorf unterstützt. Seit 2007 ist unsere Sammlung der Öffentlichkeit zugängig. Nachfragen bzw. Auskünfte unter sqsjbalzer@arcor.de .