Wien 2013

Schötzejeselle in Wien

Exkursion vom 09. Nov. bis 13. Nov. 2013
Seit Bestehen der Gesellschaft „Sankt Quirinus´Schötzejeselle“ steht die Verehrung des Stadtpatrons, des Heiligen Quirinus von Neuss, im Mittelpunkt. Seit 30 Jahren besuchen Mitglieder der Gesellschaft auch Verehrungsorte des Neusser Heiligen und auch der Märtyrer gleichen Namens (Quirinus vom Tegernsee, Quirinus von Siscia und Quirinus von Malmedy).
In Wien erhielten die 14 Teilnehmer der Fahrt bei einer Stadtrundfahrt erste Einblicke in die Metropole an der Donau: Zentralfriedhof, Schloss Schönbrunn, Hundertwasserhaus, Hofburg, Universität, Donaubrücken. Das Programm des nächsten Tages beinhaltete den Besuch der Spanischen Hofreitschule, eine Fahrt im Fiaker, die Erkundung der Stadt zu Fuß so wie eine Führung im Stephansdom. Ein Gemälde des heiligen Quirinus vom Tegernsee im Chor und Reliquien in der Schatzkammer des Domes bezeugen die Verehrung dieses Heiligen im Raum Österreich.
Ein Tagesausflug führte uns in die Wachau. Im Chorherrenstift der Augustiner Herzogenburg trafen wir Herrn Quirinus, in Neuss als Carsten Greiwe bekannt. Er führte uns durch das Stift mit der barocken Stiftskirche. Weiterfahrt nach Loiben. Ein Überraschung für uns. Hier wird, uns bisher unbekannt, der heilige Quirinus vom Tegernsee verehrt. Ein Mitglied des Kirchenvorstandes berichtete uns stolz von der Renovierung der kleinen Ortskirche und davon, wie Reliquien des Heiligen vor kurzer Zeit auf dem Dachboden dieser Kirche wiederentdeckt wurden.
Zum Abschluss des Tages wurde in Dürnstein an der Donau eine weitere barocke Stiftskirche der Augustiner Chorherren besichtigt. Eindrucksvoll berichtete Chorherr Hugo von den Besonderheiten dieser Kirche, dem geschlossenen Kreuzgang seitlich der Kirche und dem frei drehbaren Tabernakel des Hochaltars, der in Form einer Weltkugel mit 44 Szenen aus dem Leben Jesu geschmückt ist. Der nächste Tag führte uns wieder an die Donau, in die Hauptstadt der Slowakei, nach Bratislava. Beeindruckend die Burg über der Stadt und die Altstadt, die in den letzten Jahren renoviert wurde. Nach einer Übernachtung im Weinort Purbach am Neusiedlersee, wurde am nächsten Tag der Heimflug angetreten. Herbert Balzer