Digitales Treffen

Erste digitale Versammlung der St. Quirinus‘ Schötzejeselle

Dieses Pandemiejahr 2020 verstört. Das empfinden auch die Mitglieder der St. Quirinus‘ Schötzejeselle so. Doch die Stiftsdamen und Jötchestanten, die Jeselle und Patöhme trotzen Corona-Depression und Winter-Blues. Sie trafen sich jetzt im Schein der vierten Kerze zu einem adventlichen Gespräch – weil es der Virus Covid-19 und der Lockdown diktieren, erstmals in einer virtuellen Zusammenkunft. Zur Premiere schalteten sich dreizehn Mitglieder ein. Als Älteste war die 86-jährige Margret Huth dabei. Sie hatte sichtbar Freude, viele Weggefährten zumindest via Zoom zu sehen und zu sprechen: „Das ist eine schöne Sache!“

Unser Screenschot zeigt alle Teilnehmer der digitalen Zusammenkunft der St. Quirinus‘ Schötzejeselle Neuss am vierten Advent 2020. Screenshot: Thomas Hommers

Nichts kann eine persönliche Begegnung ersetzen, sagte zur Begrüßung Baas Ludger Baten, aber digitale Zusammenkünfte seien „immer noch besser als Schweigen“. Der Gesellschaftsvorstand versuche mit diesem Format den Mitgliedern ein Angebot zu machen und ein Lebenszeichen zu senden. „Wenn eine Gemeinschaft nicht in der Krise trägt, wann dann?“ fragte Baten: „Um in guten Zeiten unbeschwert zu feiern, benötigt niemand Hilfe.“ Der Vorsitzende kündigte an, dass weitere Zoom-Angebote folgen werden, „wenn der Lockdown auch im Januar und Februar noch keine Präsenztreffen zu lässt.“ Gesprächsrunden im Netz stärkten das „Wir-Gefühl“ und hätten einen weiteren Vorteil: „Auch kranken Mitglieder und Freunde in der Ferne, die nicht zu einer Versammlung anreisen können oder wollen, haben auf diesem Wege die Möglichkeit, teilzunehmen.“ Das Angebot richte sich ausdrücklich auch an die Freunde in den Orten der Quirinus-Verehrung wie Millen im Selfkant, Perl an der Obermosel, Püchersreuth in der Oberpfalz und St. Quirin am Fuße der Vogesen.

Auf diesem Weg wünschen wir allen Besuchern
unserer Homepage eine gesegnete Weihnacht,
einen guten Übergang nach 2021 und vor allem
Gesundheit in einer Zeit, die als Coronajahre in
die Geschichtsbücher eingehen wird.

Patronus noster zum Gruß
Ludger Baten, Baas